Gliedersense fürs Schilf mähen

Moderatoren: Fischpaule, Syntac

Antworten
steigsee
Beiträge: 13
Registriert: 16.04.2012 07:19

Gliedersense fürs Schilf mähen

Beitrag von steigsee » 20.09.2016 08:02

Servus liebe Forums Mitglieder,

ich habe einen neuen Weiher gekauft der mit ca 300 m² Schilf bewachsen ist, Weihergröße ca. 800m²
Der Weiher ist über einen Mönch ablassbar, viele Kleinfische sind im Schilfbewuchs in Deckung.
Wird der Weiher abgelassen wären sie somit im Schilf gefangen.
Mit der Kultursense kann man das Schilf fast nicht abschneiden, es hat die Härte, grob gesagt wie Bambus.
Vieleicht hat ein Mitglied eine Gliedersense zum verleihen, ich würde sie gegen Engelt abholen vorausgesetzt die Entfernung wäre nicht zuweit.

Herzliche Grüße Steigsee

Mein Ort ist in der Nähe von Ingolstadt/ Eichstätt

Benutzeravatar
Syntac
Site Admin
Beiträge: 4593
Registriert: 06.09.2008 21:03
Wohnort: Berg bei Neumarkt

Re: Gliedersense fürs Schilf mähen

Beitrag von Syntac » 20.09.2016 09:30

die Kleinfische gehen schon mit dem Wasser mit.
Langsam ablassen lautet die Devise, also wirklich langsam!

Benutzeravatar
Gü.a.Pa.
Beiträge: 7211
Registriert: 14.09.2008 18:05
Wohnort: Franken-Aischgrund

Re: Gliedersense fürs Schilf mähen

Beitrag von Gü.a.Pa. » 20.09.2016 18:57

Da schließe ich mich "Syntacs" Meinung an.
Wir werden das Wasser erst missen, wenn die Quelle versiegt ist.
Fleisch setzt Fleisch an, Fisch aber ernährt dich.

Benutzeravatar
Ossipeter
Beiträge: 1669
Registriert: 09.09.2008 10:37
Wohnort: Lehrberg

Re: Gliedersense fürs Schilf mähen

Beitrag von Ossipeter » 21.09.2016 15:10

Du wirst nicht froh werden mit der Gliedersense. Die ist mehr für Grünpflanzen wie Wasserpest, Rohrkolben oder Hornkraut geeignet. Wird sehr kraftaufwendig damit Schilf durchzuschneiden. Ich würde auch langsam ablassen und dann wenn er trocken liegt mit der Motorsense mit Sternblatt mähen.

steigsee
Beiträge: 13
Registriert: 16.04.2012 07:19

Re: Gliedersense fürs Schilf mähen

Beitrag von steigsee » 22.09.2016 07:42

Vielen Dank für eure Beiträge.
Mit der Gliedersense hat sich erledigt, wenn die nur für Grünpflanzen geeignet ist. Mein Schilf ist fast Bambus.
Ich werde vorerst mal versuchen das Schilf über der Wasserfläche mit der Akku Heckenschere abzuschneiden.
Die Schilfhalme sind über 3m hoch und teilweise umgeknickt so das der Nachreiher auf diesen seinen
Jagdsitz eingerichtet hat.
Beim Ablassen des Wasser würde sich sonst ein undurchdringlicher Schilfteppich auf dem Grund ablegen

Servus aus Bayern

Benutzeravatar
Ossipeter
Beiträge: 1669
Registriert: 09.09.2008 10:37
Wohnort: Lehrberg

Re: Gliedersense fürs Schilf mähen

Beitrag von Ossipeter » 22.09.2016 19:15

Wenn das "Bambusschilf" ist legt sich nicht viel ab. Sicher, wenn du dann mit der Motorsense mähst, legt es sich zwangsläufig auf dem Teichboden ab. Mit der Mistgabel (Forke) kannst du das aber ans Ufer schaffen.

guepfl
Beiträge: 715
Registriert: 30.06.2015 19:19

Re: Gliedersense fürs Schilf mähen

Beitrag von guepfl » 24.09.2016 12:37

Ich würde es in Betracht ziehen, das Wasser abzulassen und den zugewucherten Bereich mit einem Bagger auszuputzen. Schilf ist sehr invasiv un kann in kurzer Zeit zur Verlandung von Flachwasserzonen führen.

LG Günther

Elmar
Beiträge: 1374
Registriert: 07.01.2013 17:14

Re: Gliedersense fürs Schilf mähen

Beitrag von Elmar » 24.09.2016 20:07

Servus,

ich habe auch in manchen Bereichen Schilf welcehs z. T. mehr als mannshoch wird. Gemäht wird es entweder mit einer normalen Motorsense und dreizack oder aber einer Motorgetriebenen Heckenschere. Klappt beides recht gut.

Tipp: Lieber 3 x im Jahr hüfthohes Schilf, als einmal mannshohes schneiden. das ist dann eine Plackerei.

Grüße, Elmar

Benutzeravatar
Ossipeter
Beiträge: 1669
Registriert: 09.09.2008 10:37
Wohnort: Lehrberg

Re: Gliedersense fürs Schilf mähen

Beitrag von Ossipeter » 24.09.2016 20:23

Da hat Elmar recht, wenn das Schilf verholzt wird es immer härter im wahrsten Sinne des Wortes.

Fischgerch
Beiträge: 33
Registriert: 14.06.2017 07:13
Wohnort: Franken, Aischgrund

Re: Gliedersense fürs Schilf mähen

Beitrag von Fischgerch » 21.11.2017 07:36

Hab das Thema grad zufällig gesehen.
Ich mache das ganz im Winter, wenn die Teiche gefroren sind und ich drauf laufen kann.
Ich verwende meine Agria mit Messerbalken vorne dran und fahre über das Eis und mähe das Schilf.

Allerdings muss man das Schilf anschließend gleich raus Gabeln, ansonsten gefriert es aufs Eis.

Benutzeravatar
Ossipeter
Beiträge: 1669
Registriert: 09.09.2008 10:37
Wohnort: Lehrberg

Re: Gliedersense fürs Schilf mähen

Beitrag von Ossipeter » 21.11.2017 12:31

Das ist eine guter Tipp! Hoffe es friert so stark, dass ich nicht einbreche!

Antworten