Forumerreichbarkeit ab jetzt verschlüsselt

Hier gibt es wichtige Ankündigungen

Moderatoren: Fischpaule, Syntac

Antworten
Benutzeravatar
Administrator
Site Admin
Beiträge: 57
Registriert: 09.05.2010 21:05
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Forumerreichbarkeit ab jetzt verschlüsselt

Beitrag von Administrator » 23.03.2017 18:06

Ab sofort ist das Forum automatisch verschlüsselt über https zu erreichen. Notwendig macht das eine Direktive, nach der Browser in Zukunft unverschlüsselt zu erreichende Seiten im Netz anmeckern werden. Die neuesten Firefox Versionen hatten in den letzten Tagen schon damit angefangen und eh die Leute zu sehr verwirrt werden, haben wir das Ganze hier schon mal umgesetzt!

Benutzeravatar
Ossipeter
Beiträge: 1634
Registriert: 09.09.2008 10:37
Wohnort: Lehrberg

Re: Forumerreichbarkeit ab jetzt verschlüsselt

Beitrag von Ossipeter » 23.03.2017 20:43

Heißt was?

Elmar
Beiträge: 1332
Registriert: 07.01.2013 17:14

Re: Forumerreichbarkeit ab jetzt verschlüsselt

Beitrag von Elmar » 26.03.2017 20:13

Servus,

danke. Aber: Mein Firefox mault immer noch meine Zugangsdaten wären nicht sicher. Er macht das aber auch auf allen anderen, Passwortgesicherten Seiten außer der Bank.

Grüße, Elmar

Benutzeravatar
Gü.a.Pa.
Beiträge: 7136
Registriert: 14.09.2008 18:05
Wohnort: Franken-Aischgrund

Re: Forumerreichbarkeit ab jetzt verschlüsselt

Beitrag von Gü.a.Pa. » 27.03.2017 16:46

Ich habe bis jetzt keine Probleme ! Vorher und jetzt nicht!
Wir werden das Wasser erst missen, wenn die Quelle versiegt ist.
Fleisch setzt Fleisch an, Fisch aber ernährt dich.

Benutzeravatar
Goldschleie
Beiträge: 187
Registriert: 01.08.2013 11:07
Wohnort: Region Hannover

Re: Forumerreichbarkeit ab jetzt verschlüsselt

Beitrag von Goldschleie » 27.03.2017 19:48

Super das diese Seite jetzt auch SSL verschlüsselt ist. Ich habe meinen Server letzte Woche auch mit LE Zertifikaten ausgestattet.

PS: Elmar las deinen Rechner besser mal checken. Es gibt Trojaner die gezielt die SSL Verschlüsselung aushebeln um halt genau an die Passwörter zu kommen.

Elmar
Beiträge: 1332
Registriert: 07.01.2013 17:14

Re: Forumerreichbarkeit ab jetzt verschlüsselt

Beitrag von Elmar » 28.03.2017 13:19

Servus,

ich hab Norton Security das sollte doch reichen, oder?

Grüße, Elmar

Benutzeravatar
Goldschleie
Beiträge: 187
Registriert: 01.08.2013 11:07
Wohnort: Region Hannover

Re: Forumerreichbarkeit ab jetzt verschlüsselt

Beitrag von Goldschleie » 28.03.2017 17:50

Vom Prinzip schon, aber: Die Erkennungsrate von Windows Virenscannern ist mittlerweile bei 30-40% angekommen. Die Schadsoftware wird meist erst nach 1-2 Tagen erkannt. Ist sie erstmal drauf kann sie sich auch problemlos vor den Virenscannern verstecken. Es ist anzuraten seinen Rechner bei seltsamen Effekten mit einer Live-CD zu booten und von der aus nach Viren zu suchen. Dann sind die Tarnmechanismen der Trojaner unwirksam.
z.B. https://www.heise.de/download/product/desinfect-71642

Antworten