Seerosen

Fragen und Antworten zu Pflanzen im und am Teich

Moderatoren: Syntac, Fischpaule

timo666
Beiträge: 111
Registriert: 17.11.2011 12:24

Re: Seerosen

Beitrag von timo666 »

Hallo, wer hat Seerosen und würde welche an mich gegen umkosten verschicken?
Sebastian
Beiträge: 1
Registriert: 01.02.2018 16:18

Re: Seerosen

Beitrag von Sebastian »

Hallo zusammen, ich hätte da auch eine Frage zum Thema Seerosen. Wir haben ein Grundstück am Stettiner haff Polnische Seite , wo uns unser gesamter Strandabschnitt mit Seerosen zugewuchert ist . Wir haben schon sämtliche Mittel versuchten uns wenigstens ein Abschnitt zum Baden freizumachen aber bisher alles vergebens. Letztes Jahr haben wir die Idee gehabt mit einer Benzin betriebene Teleskopheckenschere unter Wasser die Pflanzen direck über dem Grund zu schneiden was auch über die Sommermonate ganzgut hielt, jedoch konnte man am Grund schon sehen , dass die Pflanzen wieder neu ausgetrieben sind. Für dieses Frühjahr habe ich mir überlegt , 100 m2 Teichfolie auf dem Grund zu verlegen in der Hoffnung, dass die Pflanzen ohne Tageslichteinfall unter der Folie verrotten. Nun meine Frage, hat jemand in dieser Richtung schon Erfahrungen gesammelt ? :(
guepfl
Beiträge: 2056
Registriert: 30.06.2015 19:19

Re: Seerosen

Beitrag von guepfl »

Wenn die Seerosen unter der Folie verrotten, steigen Gase auf und heben die Folie mit hoch. Da müsstest du dann Öffnungen vorsehen, damit das Gas entweichen kann.

Wie willst du die Folie verlegen, bzw. befestigen? Hast du Taucher in deinem Freundeskreis?

Gibt es Fische im See? Du könntest versuchen regelmäßig Getreide auf eine Stelle zu werfen um zu beobachten, ob die Seerosen dort durch das Wühlen der Fische nich aufkommen könnem.
Benutzeravatar
TG-Fisch68
Beiträge: 604
Registriert: 27.11.2013 19:56
Wohnort: Mittelsachsen 04703

Re: Seerosen

Beitrag von TG-Fisch68 »

Also das mit dem Getreide hat bei mir im Weiher funktioniert-allerdings bei Wasserpest. Mit der Folie halte ich für nicht zielführend. Wie oben schon geschrieben wurde ist die Verlegung schon mal ziemlich aufwändig und ausserdem hab ich selbst schon Seerosen gesehen wo die Blätter fast 5 m weit von der Wurzel an der Oberfläche schwammen. Die Seerosen heben Dir vom Rand her die Folie an. Kennst Du Sensen mit Metallbaum? Damit hab ich bei mir drei Stück platt gemacht. Immer wieder absensen,irgendwann gibt die Pflanze auf.
Elmar
Beiträge: 2400
Registriert: 07.01.2013 17:14

Re: Seerosen

Beitrag von Elmar »

Servus,

ich hol das Thema aus aktuellem Anlaß mal wieder hoch. Ich habe einen Teich mit ca. 2800 m² der mittlerweile zu ca. 65% mit Seerosen zugewuchert ist.
Es handlet sich um einen ablaßbaren Grundwasserteich. Der Boden besteht aus Tegel welcher zum Teil so instabil ist daß im hinteren, flachen Bereich ein Betreten nicht möglich ist. Der Boden dort ist Grundlos, da ist mir 2017 bereits ein Moorbagger abgesoffen der schließlich in einer über 6m tiefen Kuhle stand bevor ihn 2 andere Bagger retten konnnten.
Ein ausgraben der Stümpfe scheidet also aus.
Weiter nicht realisierbar ist das ausfrieren. Der Teich ist zwar über den Mönch komplett entleerbar jedoch würde ein längeres trockenliegen zu einer Grundwassersenke führen worüber ein nahe gelegener Angelweiher sicher nicht erfreut wäre.
Es bleibt also nur eine Bekämpfung während der Bespannung.
Letztes Jahr wurde der Teich stark mit sehr kleinen K2, sowie 40 Stück Graskarpfen mit jeweils etwas über 8 kg besetzt.
Die Fütterung der kleinen K2 wurde in einem, durch einen Maschendrahtzaun geschützten Bereich durchgeführt.
Resultat trotz guter Trübung gleich null.
Einzig die bis zu 14 im Teich befinglichen Bieber konnten im Spätsommer die Seerosen durch fressen der Stümpfe etwas eindämmen.
Durch den instabilen Tegel stürzten jedoch permanent ihre Röhren ein so daß ich die gnze Zeit am Ausbessern der Dämme war...
Ich habe eine Heckenschere mit Verlängerungsstiel die ich seit Haren erfolgreich zum Schilfm,ähen unter Wasser einsetzt. Ein Einsatz dieses Geräts vom Boot aus ist jedoch unmöglich da ich mich dann immer drehe.

Jetzt habe ich mir eine Art Machete zugelegt mit der ich die Blätter teile vom Boote, teils mit der Wathose abmähe. Eine Drecksarbeit! Dreimal habe ich das die letzten 2 Wochen bereits gemacht.

Hat jemand von euch damit Erfahrungen? Wie oft wird dieses Unkraut wohl nachtreiben?
Für andere, praktikable Lösungsvorschläge bin ich natürlich immer offen.

Grüße, Elmar
guepfl
Beiträge: 2056
Registriert: 30.06.2015 19:19

Re: Seerosen

Beitrag von guepfl »

Gehen die Graser nicht an die Seerosen? Vielleicht solltest du es mit großen Karpfen und Überbesatz ohne Fütterung probieren. Die sollten dann alles ausgraben, was nicht niet-und nagelfest ist.

Oder die Fische und Wasser raus und mit der chemischen Keule (Blattgift) daruf gehen, wenn der Blattbestand am höchsten ist.
Benutzeravatar
Gü.a.Pa.
Beiträge: 8618
Registriert: 14.09.2008 18:05
Wohnort: Franken-Aischgrund

Re: Seerosen

Beitrag von Gü.a.Pa. »

Trübung hilft bei Seerosen nicht und Grasfische fressen nur die jungen Triebe.
Chemisch ist nicht anzuraten da es wie angesprochen Grundwasser ist.
Hier hilft nur das regelmäßige ausmähen. Hierzu gibt es eine Schilfsense das ist eine Sense
mit 30-50cm langen einzelnen Sensen Segmente die mit 2 Mann ruckartig über den Grund gezogen werden.
Wir werden das Wasser erst missen, wenn die Quelle versiegt ist.

In eines jeden Fischers Herz muss stehen, " Sei nicht nur Fischer,
sei auch Heger, zum Wohl der edlen Schuppenträger ! "
Netmaker
Beiträge: 632
Registriert: 19.01.2013 14:08
Wohnort: Mittelfranken-Aischgrund

Re: Seerosen

Beitrag von Netmaker »

Wie wäre es mit einem Mähboot?
http://www.weiherservice.de/index.html
Kann allerdings nicht sagen, ob er so weit fährt (160km)

Oder hier etwas Inspiration
https://weedersdigest.com/aquatic-weed-cutters/
Ich arbeite nicht für Geld,
ich arbeite für (die) Fische,
zum Wohle der Fische👍👍
heinz3306
Beiträge: 82
Registriert: 03.01.2017 22:25
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Seerosen

Beitrag von heinz3306 »

Bei mir haben die großen Graser 1/3 der Seerosenfläche dezimiert.Auch an alte Stengel/Blätter sind sie im Sommer gegeangen.
Benutzeravatar
Gü.a.Pa.
Beiträge: 8618
Registriert: 14.09.2008 18:05
Wohnort: Franken-Aischgrund

Re: Seerosen

Beitrag von Gü.a.Pa. »

Nur wenn sie nichts anderes bekommen....
Und der Nachteil die Biomasse bleibt im Teich und fördert das Wachstum....
Wir werden das Wasser erst missen, wenn die Quelle versiegt ist.

In eines jeden Fischers Herz muss stehen, " Sei nicht nur Fischer,
sei auch Heger, zum Wohl der edlen Schuppenträger ! "
Helmut
Beiträge: 231
Registriert: 21.12.2008 12:08
Wohnort: 92284 Poppenricht

Re: Seerosen

Beitrag von Helmut »

Ich hab 2 Jahre lang ein kleines Seeroosefeld intensiv mit der Sense bearbeitet bis die Wurzelstöcke dann verfault waren.
Benutzeravatar
Ossipeter
Beiträge: 2374
Registriert: 09.09.2008 10:37
Wohnort: Lehrberg

Re: Seerosen

Beitrag von Ossipeter »

Helmut hat geschrieben: 23.05.2020 17:08 Ich hab 2 Jahre lang ein kleines Seeroosefeld intensiv mit der Sense bearbeitet bis die Wurzelstöcke dann verfault waren.
Kalmus wenn möglich regelmäßig entfernen ist immer gut.
Elmar
Beiträge: 2400
Registriert: 07.01.2013 17:14

Re: Seerosen

Beitrag von Elmar »

Servus,

danke dir Helmut, das ist mal ne Ansage. In welchen Abständen hast du die Blätter gemäht? Täglich? Wöchentlich oder längerer Zeitraum.
guepfl hat geschrieben: 22.05.2020 06:42 Gehen die Graser nicht an die Seerosen? Vielleicht solltest du es mit großen Karpfen und Überbesatz ohne Fütterung probieren. Die sollten dann alles ausgraben, was nicht niet-und nagelfest ist.
Ich würde 40 große Graskarpfen auf 2800 m² durchaus als starken Besatz bezeichnen. Klar haben die Seerosen gefressen, sonst war ja nichts da. Trotzdem hat sich die befallene Fläche in dem Jahr verdoppelt.
Gü.a.Pa. hat geschrieben: 22.05.2020 09:14 ... Grasfische fressen nur die jungen Triebe.
...
Hier hilft nur das regelmäßige ausmähen. Hierzu gibt es eine Schilfsense das ist eine Sense
mit 30-50cm langen einzelnen Sensen Segmente die mit 2 Mann ruckartig über den Grund gezogen werden.
Ehrlich gesagt ist es genau umgekehrt: Die jungen Blätter sind an der Oberfläche die ersten ein, zwei Wochen rot. In dieser Zeit frißt sie weder der Graskarpfen noch der Bieber. Ich nehme an daß sie einen Stoff enthalten den die Graskarpfen nicht mögen. Sind die Blätter älter und grün frißt der Graskarpfen die Stengel, nicht das Blatt. Der Bieber macht es umgekehrt: Der frißt das Blatt, läßt aber die Stengel links liegen.

Eine Schilfsense habe ich mir auch schon überlegt, scheidet aber aus 2 Gründen aus:
1. Angeglich frißt sie sich in den Stöcken und man bekommt sie kaum noch raus.
2. Hat mir bis heute niemand erklären können wie man alleine eine schilfsense bedient.
Netmaker hat geschrieben: 22.05.2020 16:41 Wie wäre es mit einem Mähboot?
http://www.weiherservice.de/index.html
Kann allerdings nicht sagen, ob er so weit fährt (160km)

Oder hier etwas Inspiration
https://weedersdigest.com/aquatic-weed-cutters/
Mähboot scheidet aus. Ich müßte das Ding das ganze Jahr da haben da ich2 x wöchentlich die Blätter ausreiße.
Der zweite Link ist für Theoretiker. Das Ding funktioniert nur wenn man einen festen Stand hat. Vom Boot aus klappt das nur bis zum ersten Wurzelstock.
heinz3306 hat geschrieben: 23.05.2020 13:15 Bei mir haben die großen Graser 1/3 der Seerosenfläche dezimiert.Auch an alte Stengel/Blätter sind sie im Sommer gegeangen.
Bei mir ja auch. Es waren auch größere Graskarpfen dabei mit über 15 kg. Insgesamt dürften es ca. 450 kg gewesen sein. Nur leider sind die Seerosen schneller gewachsen als Graskarpfen und Bieber gefressen haben.

Letztlich bleibt nichts anderes übrig als die Blätter auszureißen, die Frage ist nur in welchen Zeitabständen bzw. ich diesen Kraftakt machen muß.

Grüße, Elmar
guepfl
Beiträge: 2056
Registriert: 30.06.2015 19:19

Re: Seerosen

Beitrag von guepfl »

Ich meinte große Karpfen im Überbesatz.,nicht Graskarpfen. Meine Hoffnung geht dahin, dass sie die Rizome ausgraben, wenn nicht gefüttert wird. Ich denke das eher so an 300 bis 500 K3.
Helmut
Beiträge: 231
Registriert: 21.12.2008 12:08
Wohnort: 92284 Poppenricht

Re: Seerosen

Beitrag von Helmut »

Sobald wieder ein Blatt an der Oberfläche war bin ich rein und hab direkt am Grund mit der Sense gemäht. Dabei habe ich auch immer in die Wurzelstöcke mit der Sense beschädigt. Hatte allerdings auch nur ca. 50m². Ich wollte unbedingt verhindern, dass sich das Zeug weiter ausbreitet.
Bei einem 1800m² großen Seerosenfeld würd ich mir allerdings lieber die Kugel geben.
Antworten