Hallo
Ich habe jetzt im dritten Jahr einen Teich. Ca. 150m². Von 50cm bis 2m tiefe. Besatz mit Karpfen (Spiegel und Gras) und paar Schleien.
Im ersten Jahr hat mir der Otter alles leer gemacht. Im zweiten hat sich der Reiher bedient. Mittlerweile habe ich ne ganz gute Land- und Luftabwehr.
Sauerstoffgehalt ist sehr gut. Gestern erst gemessen.
Kann mir jemand sage was das hier ist. Ein grünlicher Teppich mit Blasen. Wasser ist relativ trüb und "Geruchlos". Max. 15cm Sicht. Wenig Wasserzulauf (Quelle)
cu HU
PS: Die Reiher sind Attrappe ;-)
Algen oder ?
Moderatoren: Syntac, Fischpaule
Re: Algen oder ?
Das ist Algenblüte !
Zu welchem Zweck die künstlichen Reiher ?
Zu welchem Zweck die künstlichen Reiher ?
Wir werden das Wasser erst missen, wenn die Quelle versiegt ist.
In eines jeden Fischers Herz muss stehen, " Sei nicht nur Fischer,
sei auch Heger, zum Wohl der edlen Schuppenträger ! "
In eines jeden Fischers Herz muss stehen, " Sei nicht nur Fischer,
sei auch Heger, zum Wohl der edlen Schuppenträger ! "
Welche Algen es genau sind, ist mit diesen Bildern schwer zu sagen Das Aufkommen von mehrzelligen bzw. koloniebildenden Algengebilden ist meist ein Hinweis, dass das Wasser sehr nährstoffreich ist und nicht ausreichend Zooplankton vorhanden ist, das sich an Phytoplankton (kleine, oft auch nur einzellige Algen) ernährt. Dadurch kommt es dann oft zu Watte- oder Fadenalgenarten.
Das ist grundsätzlich nicht schlimm, bzw kann sogar auch ein Vorteil sein. Meine Schleienbrut fühlt sich wohl und ernährt sich gütlich im Lebensraum rund um die Fadenalgen, die sich bei mir am Rand bilden.
Ein "sauberer" Teich mit viel Zooplankton stellt eher eine Gefahr dar, weil das Zooplankton plötzlich absterben kann und dann eine extrem Sauerstoffknappheit vorherrschen kann. Wenn das Wasser plötzlich glasklar wird, sollten die Alarmglocken läuten.
Ich tippe auf eine Überdüngung des Wasser durch Eintrag aus landwirtsch genutzten Flächen oder zuviel Fütterung.
Das ist grundsätzlich nicht schlimm, bzw kann sogar auch ein Vorteil sein. Meine Schleienbrut fühlt sich wohl und ernährt sich gütlich im Lebensraum rund um die Fadenalgen, die sich bei mir am Rand bilden.
Ein "sauberer" Teich mit viel Zooplankton stellt eher eine Gefahr dar, weil das Zooplankton plötzlich absterben kann und dann eine extrem Sauerstoffknappheit vorherrschen kann. Wenn das Wasser plötzlich glasklar wird, sollten die Alarmglocken läuten.
Ich tippe auf eine Überdüngung des Wasser durch Eintrag aus landwirtsch genutzten Flächen oder zuviel Fütterung.
Sollte es sich tatsächlich um eine Algenblüte handeln, also im ein massenhaftes Aufteten einer Alge handelt, muss man aufpassen. Je nach Algenart kann es zu negativen Beeinträchtigungen der Wasserqualität kommen.
"Bei Algenblüten wird das Licht bereits an der Oberfläche stark geschwächt, so dass nur noch bis zu geringen Tiefen ausreichend Licht für die Photosynthese vorhanden ist. Darunter wird sowohl durch die absinkenden Algen als auch durch die vermehrt wachsenden Konsumenten Sauerstoff verbraucht." (Quelle: Wikipedia)
Es können von manchen Arten auch toxische Stoffe gebildet werden. Wenn der Sauerstoffgehalt passt und würde ich beobachten und nicht füttern.
"Bei Algenblüten wird das Licht bereits an der Oberfläche stark geschwächt, so dass nur noch bis zu geringen Tiefen ausreichend Licht für die Photosynthese vorhanden ist. Darunter wird sowohl durch die absinkenden Algen als auch durch die vermehrt wachsenden Konsumenten Sauerstoff verbraucht." (Quelle: Wikipedia)
Es können von manchen Arten auch toxische Stoffe gebildet werden. Wenn der Sauerstoffgehalt passt und würde ich beobachten und nicht füttern.